Seite wählen

So klappt´s mit eigenen Tieren

Die Schutterwälder Ferienkinder bekamen eine Menge Fachwissen in der Tierarztpraxis Kopf-Löskow.

Wo könnten die Schutterwälder Ferienkinder mehr über die artgerechte Haltung, Pflege und Fütterung ihrer Kaninchen und Meerschweinchen erfahren als in einer Tierarztpraxis ?

Schutterwald. Einer der Renner im Schutterwälder Ferienprogramm sind die Kurse in der Tierarztpraxis Beate Kopf-Löskow in Schutterwald.

Die Kinder durften ihre eigenen Kaninchen und Meerschweinchen in die Räume der Praxis mitbringen. Die wieder sehr interessierten und engagierten kleinen Tierhalten lernten spielerisch, worauf es bei der Haltung ihrer Lieblinge ankommt. Gemeinsam wurden die Tiere gestreichelt, gewogen und untersucht.

Gesund oder krank ?

Die Kinder erfuhren anschaulich, woran sie erkennen, ob ein Tier gesund oder krank ist. Gemeinsam schnitten sie Krallen und beurteilten, unter Anleitung, den Pfleg- und Ernährungszustand.

Die Kinder lernten auch, dass Heu und frisches Gras die Ernährungsgrundlage ihrer Lieblinge darstellen. Daneben muss täglich frisches Wasser angeboten werden.

Die Tier vertragen die Große Sommerhitze nur schlecht. Über das Thema hygienische Haltungsbedingungen und die Art der Einstreu wetteiferten die Kinder mit ihrem Wissen – viele von ihnen versorgen ihre Tiers schon alleine.

Ein kleiner Junge fragte, ob sein Meerschweinchen vielleicht trächtig sein könnte, weil der Bauch so dick sei. Die Tierärztin Beate Kopf-Löskow erklärte das Heranwachsen der Jungen im Mutterleib und demonstrierte den staunenden Kindern mit digitalen Röntgenbildern eines trächtigen Tieres, wie unglaublich groß die Meerschweinchen-Jungen im Vergleich zum Muttertier sind. Sie werden „fast schon erwachsen“ geboren. Mit Lupengläsern suchten die kleinen Forscher intensiv nach Fellparasiten. Tatsächlich fanden sie vereinzelt die winzigen Haarlinge. Sebastian Kopf hielt die schönsten Momente mit der Kamera fest.

Voller Eindrücke und neuer Erkenntnisse wurden die stolzen kleinen Tierbesitzer von ihren Eltern wieder abgeholt.