Seite wählen

Moderne Tiermedizin in historischem Ambiente:
So kann der vollzogene Umzug der Tierarztpraxis von Dr. Beate Kopf-Löskow 

in Schutterwald beschrieben werden. „Da die 1997 Am Bildstock in Schutterwald gegründete Tierarztpraxis aufgrund des erfreulichen Zulaufs zu klein wurde, wollten wir nicht dem allgemeinen Trend folgen, auf die „Grüne Wiese“ im Industriegebiet „Länge mal Breite“ zu bauen. 

Direkt im Ortskern fiel uns das markante Eckgebäude „Bahnhof“, das sich im Besitz der Kronenbrauerei Offenburg befand, auf.
Das 1890 erbaute und mehrfach umgestaltete und mit den Jahren etwas heruntergekommene stattliche historische Anwesen wartete förmlich nur darauf, in neuem Glanz zu erstrahlen“, so Dr. Beate Kopf-Löskow. 
Das Inventar der ehemaligen Gaststätte ist in der neuen „Biermeile für Raucher“ in der „Kittersburger Mühle“ integriert worden. Nach Übernahme des Gebäudes 2013 erfolgte 2014 eine umfangreiche Restaurierung mit Rückbau und teilweiser Wiederherstellung der früheren inneren Raumaufteilung. Harmonisch fügt sich nun das neue Konzept in die alten Gemäuer ein. 
Da ist zum Einen das „Blumencafe“ im ehemaligen Tanzsaal aus Fachwerk, das bereits als bezauberndes Floristikgeschäft und Kaffeehaus von Regina Christ eröffnet wurde. Während das Tier in Behandlung ist bietet sich Das Café zum Verweilen an. Desweiteren die großzügige Tierarztpraxis von Dr. Beate Kopf-Löskow im Haupttrakt und drittens das sich noch teilweise im Bau befindliche Fotostudio des Sohnes, Sebastian Kopf, im Südwestflügel (schon offen). 
Wer seine Lieblinge professionell fotografieren möchte, der kann einen Termin vereinbaren.
Die Sanierung und Restaurierung erfolgten mit hochwertigen Materialien in bester Qualität, fantasievoll, ideenreich, unkonventionell und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Hier können sich „Frauchen“ und „Herrchen“ so richtig wohlfühlen.

Die großzügige Kleintierpraxis hat eine Fläche von über 210 Quadratmeter und ist klar gegliedert. Das Herzstück, der ehemalige Gastraum, beherbergt nun die hufeisenförmig angelegte Anmeldung von der aus die bis zu 3,60 Meter hohen Behandlungsräume, Tierstation mit Labor, OP, Röntgen, Technik- sowie Personalraum angegliedert sind.
Das frühere asymmetrische Nebenzimmer erwartet nun die Kunden als Wartezimmer in historischem Flair mit wohligem Kachelofen, Kronleuchtern, Stuckdecke und Schaukelpferd.
Die ausdruckstarken Tierbilder der Offenburger Künstlerin, Heidi Jäger, beleben farbenfroh die Räumlichkeiten. Im Gedenken an den malenden Tierarztkollegen Dr. Axel Seidel aus Neuried, findet sich auch eines seiner Bilder in der Praxis.
Die Tierärztin Dr. Beate Kopf- Löskow und das gesamte Team betreuen die Patienten engagiert, zuverlässig und kompetent.
Die gute telefonische Erreichbarkeit der Terminpraxis, auch über die Kernöffnungszeiten hinaus, sowie die persönliche und individuelle Beratung sind dem Praxisteam besonders wichtig.
Die Praxis verkörpert tatsächlich die „Landtierarztpraxis“, da sie neben den Kleintieren auch sogenannte Großtiere behandelt werden.
In der Kleintiersprechstunde werden u.a. Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse, Vögel und Schildkröten untersucht und behandelt. 
Röntgen, Zahnröntgen, Ultraschalluntersuchungen, Operationen, Zahnbehandlungen,stationäre Unterbringung uvm., wie auch die Beratung bei Verhaltensproblemen, ergänzen das Angebot.

Die heimatverbundene Tierärztin versorgt und bereut mit der mobilen Großtierpraxis im weiteren Umkreis Tiergehege, Rinder, (Mini-)Schweine, Schafe, Ziegen und weitere Hobbytiere. Mit dem umfangreichen Sortiment an Medikamenten der tierärztlichen Hausapotheke bietet die Praxis schnelle und gezielte direkte Hilfe und Beratung bei tiermedizinischen Problemen. Dazu gehören u. a. Flohbehandlung, Zeckenbekämpfung sowie alternative Naturheilmittel. Ergänzt wird das Sortiment durch zahlreiche Diätfuttermittel besonders für Hund und Katze worüber das besonders geschulte Team die Kunden gerne berät. Frisches Katzengras und saftige Vogelkräuter aus der Biolandgärtnerei des Ehemannes, Werner Löskow, Neuried, runden das Sortiment ab. In der Tierarztpraxis wird deutsch, englisch und französisch gesprochen. 
Zahlreiche Parkplätze sind direkt vor der Tierarztpraxis vorhanden.
Aus der ehemaligen Gaststätte ist eine schmucke Tierarztpraxis geworden.